WasHeldenTun - Folge 122

Felix Staeritz 

Founderslane

Felix Staeritz ist CEO des Corporate Venture Builders FoundersLane, Mitglied im Board of Digital Leaders des Weltwirtschaftsforums, Seriengründer, Investor und Bestseller-Autor. Am 1. Oktober 2020 erschien sein neues Buch FightBack Now.

Unternehmen benötigen Netzwerke, Kapital und Expertise noch bevor die ersten Umsätze fließen. Alles eher Stärken großer Konzerne, Startups stoßen dabei an ihre Grenzen. Konzerne wiederum fehlt es an der Agilität, der Erfahrung im kundenzentrierten Vorgehen sowie an dem unbedingten Willen der Gründer, große Dinge in kurzer Zeit zu bewegen. Und das ist in den nächsten 10 Jahren notwendig. Drängende gesellschaftliche Herausforderungen sind der Klimawandel und die globale Gesundheitsversorgung.

Felix Staeritz initiierte beispielsweise mit Vattenfall das Solar-Software-Startup Solytic. Binnen zwei Jahren ist Solytic in über 40 Länder expandiert und hat über 100.000 Solaranlagen an die eigene Plattform angeschlossen.

Was du aus dem Gespräch mit Felix mitnimmst:
- Bestehende Systeme und Organisationen nutzen, um neue Lösungen gemeinsam zu entwickeln
- Demütig den Herausforderungen gegenüberstehen
- Neue Geschäftsmodelle an menschliche Anforderungen anpassen

Hier geht’s zu Felix Staeritz auf LinkedIn und auf founderslane.com

Hinterlasse bitte eine super Bewertung auf iTunes

Ich freue mich, wenn du mir von deiner Heldenreise erzählst! Lass uns auf Instagram connecten.

Cheers hero,
Dominik.