WasHeldenTun - Folge 68

Kristian von der Spiced Academy

Der Bedarf an Software- und App-EntwicklerInnen und an Menschen, die mit Daten etwas anfangen können, nimmt stark zu. Kristian bildet genau diese Fachkräfte aus.

Es sind vor allem Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen, denen Kristian in 12 Wochen Programmieren beibringt. Das Ganze ist ein Coding-Bootcamp an der Spiced Acadamy in Berlin.

Kristian hat als Bioinformatiker im Chemielabor angefangen, bis er gemerkt hat, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Denn seit der Kindheit hat er schon programmiert.

Bevor er 2018 zum Tech Campus an der Spiced Academy kam, hat er sechs Jahre lang europaweit Kurse zu Python, Datenanalyse und Kommunikation gegeben. Er ist Autor von Büchern, die den Namen tragen "Managing Your Biological Data with Python" und "Python Best Practices: Debugging, Testing and Maintenance”.

Er wendet mit seinen Studenten das Programmieren und die Datenanalyse auf aktuelle Gegebenheiten an – zum Beispiel auf die Veränderungen des Klimas der letzten Jahrzehnte.

Er plädiert dafür, dass Kenntnisse über Technologien schon in der Schule vermittelt werden. Das sei so elementar, wie Schreiben und Lesen!

Lehrer wie Kristian sind es, die durch konkrete Maßnahmen – das Erlernen von Programmiersprache – ein Bewusstsein schaffen für die Digitalisierung in Deutschland. Und damit sind große Chancen und persönliche Wachstumsmöglichkeiten verbunden.

Was du aus dem Gespräch mit Kristian mitnimmst:
- Wenn du etwas lernen möchtest, dann musst du es zu allererst tun
- Unwissenheit ist gerade im Umgang mit neuen Technologien kein Vorteil
- Durch Weiterbildung kannst du dir ein neues Skillset aneignen und neue berufliche Wege einschlagen

Hinterlasse bitte eine super Bewertung auf iTunes.

Ich freue mich, wenn du mir von deiner Heldenreise erzählst! Lass uns auf Instagram connecten.

Wie ich dir helfen kann?
Ich entwickel Marketingstrategien in den digitalen Medien für Fußballer, Unternehmer und Selbständige. Ich gebe Workshops und Einzelcoachings. Für dich interessant? 

 

Danke sehr, dass du da bist.

Cheers hero,
Dominik.

Wann können wir anfangen?

WasHeldenTun

Dominik Hoffmann

dominik.hoffmann@washeldentun.de

  • Black Instagram Icon

The time is now. 

© 2019 by freedom. Do what is right, not what is easy.