WasHeldenTun - Folge 133

Paul Schwarzenholz - Zenloop

Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller haben 2011 die Online-Parfümerie Flaconi gegründet und diese 2015 an ProSiebenSat.1 verkauft. Zu diesem Zeitpunkt war Flaconi nach Douglas die zweitgrößte Online-Parfümerie Europas. Seit mehreren Tagen berichten Medien über ein Interesse von Zalando daran, Flaconi zu übernehmen.

2016, kurz nach dem Exit, haben sich die beiden dazu entschieden, mit Zenloop ein neues Start-up zu gründen. Zenloop sammelt für Unternehmen Kundenfeedback an verschiedenen Punkten der Customer Journey, analysiert in Folge die Ergebnisse und ermöglicht Unternehmen so basierend auf den Erkenntnissen personalisierte Verbesserungen anzustoßen.

E-Commerce wurde aufgrund der Pandemie vielerorts noch mehr gefördert. Paul und seinem Team geht es vor allem darum den Kunden noch besser zu verstehen und kennenzulernen. Denn häufig geht das, was Kunden wollen und das, was Unternehmen umsetzen, weit auseinander.

Zu Zenloops Kunden gehören Marken wie eBay, Hello Fresh, Mister Spex, foodspring, Outfittery u.a.

 

Was du aus dem Gespräch mit Paul mitnimmst:
- Die Börsen lieben E-Commerce
- Höhere Antwortraten durch bessere Technologie
- Mit Flaconi Einkaufserlebnisse gelernt und in die Zenloop-Software eingebracht

Hier geht’s zu Paul auf LinkedIn und zu Zenloop
 

 

Hinterlasse bitte eine super Bewertung auf iTunes

Ich freue mich, wenn du mir von deiner Heldenreise erzählst! Lass uns auf Instagram connecten.

Cheers hero,
Dominik.