WasHeldenTun - Folge 33

Wolfgang Jenewein, Professor und Autor

Wolfgang lehrt Leadership und Entrepreneurship an der Universität St. Gallen. In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der transaktionalen und transformationalen Führung, der Führung von Change, sowie der Führung von Hochleistungsteams.

Er möchte unterrichten, Menschen entwickeln, und sie dabei unterstützen zu wachsen. Wolfgang bringt den Studenten, aber auch Unternehmern und Fussballtrainern bei, wie sie Teams richtig und zeitgemäß führen.

Ich kann dir sein Buch „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind und warum sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen“ sehr empfehlen. Aufgrund des praktischen Bezugs passt das Buch sehr gut in unsere derzeitige Arbeitswelt, die eine Veränderung hin zu mehr Sinn- und Werteorientierung erhält.

Wolfgang beschreibt das Bild vom magischen Dreieck, das sich Unternehmen zu Herzen nehmen sollten: ein Wirkungsverhältnis von Strategie, Organisation und Kultur, das von einer Vision geleitet wird. 
Er zieht den treffenden Vergleich zur Fußball-Nationalmannschaft, die mit einer neuen und frischen Vision letztendlich 2014 den Weltmeistertitel gewonnen hat.

Wolfgang betreibt leidenschaftlich den Sport „Crossfit“. Und wozu? Um mit seinen Kindern auch im höheren Alter mithalten zu können. Er hat sich das Ziel gesetzt, zu den 50 "fittesten" Männern in dieser Sportart weltweit zu werden.

 

Was du aus dem Gespräch mit Wolfgang mitnimmst:
- Handle so, dass die Zahl deiner Handlungsoptionen steigt und nicht fällt, vor allem wenn du nicht weißt was du machen möchtest
- Mache immer weiter, nutze deine Optionen und du entdeckst, was sich für dich richtig anfühlt. Du wirst es erkennen. 
- Um besser zu werden musst du auch was investieren
- Sehe nicht die Restriktionen, sondern die Möglichkeiten
- Erfülle deine Aufgabe mit Sinn. Wozu tust du etwas? Was ist dein Wozu?

.

Hinterlasse bitte eine super Bewertung auf iTunes, damit ich immer mehr Zuhörer erreichen kann.

Ich freue mich, wenn du mir von deiner Heldenreise erzählst! Lass uns auf Instagram connecten.

Wie ich dir helfen kann?
Ich entwickel Marketingstrategien in den digitalen Medien für Unternehmer und Selbständige. Ich gebe Workshops und Einzelcoachings. Schreib mir! 

 

Danke sehr, dass du da bist.

Cheers hero, Dominik.

Wann können wir anfangen?

WasHeldenTun

Dominik Hoffmann

dominik.hoffmann@washeldentun.de

  • Black Instagram Icon

The time is now. 

© 2019 by freedom. Do what is right, not what is easy.